AndreasRauscher

Publikationsliste: PD Dr. habil. Andreas Rauscher


Monographie (Habilitation):
Spielerische Fiktionen – Transmediale Genrekonzepte in Videospielen. Marburg: Schüren Verlag 2012
Monographie (Dissertation):
Das Phänomen Star Trek – Virtuelle Räume und metaphorische Weiten. Mainz: Ventil Verlag 2003.

 

Veröffentlichungen als Herausgeber und Autor:

zusammen mit Michael Gruteser und Thomas Klein:

Subversion zur Prime–Time: Die Simpsons und die Mythen der Gesellschaft. Marburg: Schüren Verlag, 2001, erweiterte und aktualisierte 2. Auflage, 2002, 3. Auflage – erscheint 2013

zusammen mit Cord Krüger, Georg Mannsperger und Bernd Zywietz:

Mythos 007 – Die James Bond-Filme im Focus der Popkultur. Mainz: Bender Verlag, 2007.

zusammen mit Andreas Friedrich: 

Superhelden zwischen Comic und Leinwand / Reihe Filmkonzepte Band 6. München: Edition Text und Kritik, 2007.

 

Veröffentlichungen in Sammelbänden:

„The Immaterial Girlie Show – Madonnas Strategien der Selbstinszenierung“ (zusammen mit Florian Gassmann) in: Jürgen Felix (Hg.): Unter die Haut – Signaturen des Selbst im Kino der Körper.St. Augustin: Gardez Verlag, 1998. S. 127-138.2.

„Mondo Mitomane – Postsituationismus und Luther Blissett“ (zusammen mit Emanuel Ernst) in: Martin Büsser / Roger Behrens / Johannes Ullmaier / Jens Neumann: Testcard – Beiträge zur Popgeschichte Nr. 6: Pop – Texte. Mainz: Ventil Verlag, 1998. S. 162-181.   „Signifying Rappers und Independent Visions“ in: Bernd Kiefer / Marcus Stiglegger (Hg.): Die bizarre Schönheit der Verdammten – Die Filme von Abel Ferrara Marburg: Schüren Verlag, 2000. S. 134-147. 

„I’m a Stranger Here Myself – Sigourney Weaver und die Alien-Filme” in: Norbert Grob / Susanne Marschall (Hg.): Ladies, Vamps, Companions – Schauspielerinnen im Film. St. Augustin: Gardez Verlag, 2000. S. 185-202.

„Zwischen Final Frontier und Inner Space – Star Trek und seine Captains“ in: Thomas Klein / Christian Hißnauer (Hg.): Männer, Machos, Memmen – Männlichkeit im Film Mainz: Bender Verlag, 2002. S. 111-129.

„Generation X’d – Die Filme von Kevin Smith“ in: Martin Büsser / Roger Behrens / Jens Neumann / Tine Plesch / Johannes Ullmaier (Hg.): Testcard – Beiträge zur Popgeschichte Nr. 11: Humor. Mainz: Ventil Verlag, 2002. S. 164-170. 

„Never Mind the Situationists – The Sex Pistols und The Clash im Film“ in: Martin Büsser / Roger Behrens / Jens Neumann / Tine Plesch / Johannes Ullmaier (Hg.): Testcard – Beiträge zur Popgeschichte Nr. 12: Linke Mythen. Mainz: Ventil Verlag, 2003. S. 96-101.

„The Madonna Show – Reflexionen des Sweet Shine“ (aktualisierte Version) in: Bernd Kiefer / Marcus Stiglegger (Hg.): Pop und Kino. Mainz: Bender Verlag, 2004. S. 212-227.

„Doing the Right Thing – Die Filme von Spike Lee“ in: Martin Büsser / Roger Behrens / Tine Plesch / Johannes Ullmaier: Testcard – Beiträge zur Popgeschichte Nr. 14: Discover America. Mainz: Ventil Verlag, 2005. S. 154-163.

„Dark Knights and Marvelous Mutants – Neue Bilder des Comicfilms“ in: Thomas Koebner / Thomas Meder / Fabienne Liptay (Hg.): Bildtheorie und Film. München: Edition Text und Kritik, 2006. S. 557-571.

„Straßen der Verdammnis – Mad Max und das postapokalyptische Road-Movie“ in: Norbert Grob / Thomas Klein (Hg.): Road-Movies. Mainz: Bender Verlag, 2006. S.149-164.

„Melancholischer Minimalismus – Bill Murray“ in: Susanne Marschall / Fabienne Liptay: Mit allen Sinnen: Gefühl und Empfindung im Kino. Marburg: Schüren Verlag, 2006. S. 197-210.

„Video Game Culture und intermediale Wechselspiele“ in: Martin Büsser / Roger Behrens / Johannes Ullmaier (Hg.): Testcard – Beiträge zur Popgeschichte Nr. 15: The Medium is the Mess. Mainz: Ventil Verlag, 2006. S. 144-149.

Heroes – Helden des Comic-Alltags“ in: Sascha Seiler (Hg.): Was bisher geschah – Serielles Erzählen im zeitgenössischen amerikanischen Fernsehen. Köln: Schnitt Filmverlag, 2008. S. 10-22.

“Exile on Mean Street: Popkulturelles Genre Cruising in der Grand Theft Auto-Reihe” in: It’s all in the Game – Computerspiele zwischen Spiel und Erzählung. Marburg: Schüren Verlag, 2009. S. 25-38.

„Die dunkle Seite von Disneyland – Die Filme von Tim Burton“ in: Marcus Stiglegger (Hg.): Splitter im Gewebe – Filmemacher zwischen Autorenfilm und Mainstream Mainz: Bender Verlag, 2001. S. 264-286.

„Soul Searching – Der Sound der Blaxploitation und seine Folgen“ in: Bernd Kiefer / Marcus Stiglegger (Hg.): Pop und Kino. Mainz: Bender Verlag, 2004. S. 107-116.

„Von der Bronx in die 8 Mile – Hip Hop im Film“ in: Bernd Kiefer / Marcus  Stiglegger (Hg.): Pop und Kino. Mainz: Bender Verlag, 2004. S. 269-282.

„Von Nashville nach Kansas City – Soundtracks bei Robert Altman“ in Thomas Klein / Thomas Koebner (Hg.): Robert Altman. Mainz: Bender Verlag, 2006. S. 217-227.

„Indiestream: Der amerikanische Independent-Film zwischen Nische und Backlash.“ in: Martin Büsser / Atlanta Athens / Roger Behrens / Jonas Engelmann / Johannes Ullmaier (Hg.): Testcard – Beiträge zur Popgeschichte Nr. 18: Regress. Mainz: Ventil Verlag, 2009. S. 153-158.   

„Von Gotham nach Sin City: Antiheldenkonzepte in: Barbara Kainz (Hg.): Graphic Novel-Verfilmungen“ in: Comic.Film.Helden: Heldenkonzepte und medienwissenschaftliche Ansätze. Wien: Löcker Verlag, 2009. S. 33-49.

„Filmische Spielwelten in Shooter-Games“ in: Matthias Bopp, Rolf F. Nohr und Serjoscha Wiemer (Hg.): Shooter - Ein Genre in multidisziplinärer Perspektive. Münster: LIT Verlag, 2009. S. 373-391.

“I Never Drink Wine - Kleine Mahlzeiten im Genrekino” in: Anton Escher / Thomas Koebner (Hg.): Ist man, was man isst? – Essrituale im Film.  München: Edition Text und Kritik, 2009.

„The Marvel universe on screen“ und “Teaching Comics and Film Studies – Sample Analysis of Ang Lee’s Hulk” in: Mark Berninger u.a. (Hg.): Comics as a Cultural Nexus Jefferson, NC: McFarland Press, 2010.

“The Last Action Hero’s Swan Song – Graphic Novelty or Never-Ending Story?” in: Dan Hassler-Forest / Joyce Goggin (Hg.): Graphic Novels. Jefferson, NC: McFarland Press, 2010.  

„Grand Theft Godfather – Die Corleones im Videospiel“ in: Norbert Grob / Bernd Kiefer (Hg.): Die Godfather-Filme. Berlin: Bertz Verlag, 2010.

„Cinematic Arcade – Representations of Vintage Gaming in Film and TV“ in: Matteo Bittanti / Ian Bogost (ed.): Ludologica Retro Volume 1. Mailand, erscheint 2013. 

„Am Rande des Universums – Wüstenplaneten im Science-Fiction-Film“ in: Anton Escher / Thomas Koebner (Hg.): Todeszonen.- Wüsten aus Sand und Schnee im Film. München: Edition Text und Kritik, 2010

„Das Meer als Manege – Vom klassischen Piratenfilm zu den Pirates of the Caribbean“ in: Roman Mauer (Hg.): Das Meer im Film. München: Edition Text und Kritik, 2010.

„Kriegsbilder und Kino-Geschichten – von Les Carabiniers zu Notre Musique“ in: Bernd Kiefer (Hg.): Filmkonzepte. Jean-Luc Godard. München: Edition Text und Kritik, 2010.  

„Digitale Dungeons und Story-Labyrinthe: Spielerische Irrwege in PC-Adventures und Rollenspielen“. in: Matthias Däumer, Maren Lickhardt, Christian Riedel, Christine Waldschmidt (Hg.): Irrwege – Zur Ästhetik und Hermeneutik des Fehlgehens. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2010. 

„Antihero Superstar – vom Außenseiter zum Konsenshelden“ in: Joseph Imorde, Jörg Scheller, Alexander Schwinghammer (Hg.): Heroen, Übermenschen, Superhelden. Zu Ästhetisierung und Politisierung menschlicher Außerordentlichkeit. Ulm, 2011. 

„The Beat Goes On – Eine Spurensuche zu Gus Van Sants popkulturellen Wahlverwandtschaften“ in: Manuel Koch (Hg.): Filmkonzepte. Gus Van Sant. München: Edition Text und Kritik, 2011.

„Scoring Play – Soundtrack Structures in Video Games“ in: Peter Moormann (Hg.): Music and Game – Perspectives on a Popular Alliance. Wiesbaden: VS Verlag, erscheint 2012. 

„Die Heldenreise als Do-It-Yourself-Epos und andere Spielerische Fiktionen” in: Ulrike Weymann, Martin Widmann, Simone Schröder (Hg.): Odysseus / Passagiere. Über Selbstbestimmung und Determination in Literatur, Medien und Alltag. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2011.

„Camera“ in: Marcus Stiglegger (Hg.): David Cronenberg. Berlin: Bertz Verlag 2011.    

„Die Mysterien des Polar – Genre-Cocktails und Heritage-Hybride“ in: Norbert Grob / Ivo Ritzer (Hg.): Polar –Der französische Kriminalfilm. Mainz: Bender Verlag 2012.

„Filmische Spielräume – Genre-Settings in Videospielen“ in: Benjamin Beil / Thomas Hensel (Hg.): Bildmedium Computerspiel. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch, erscheint 2012.

„Voice Acting in virtuellen Welten – Stimmeinsatz in Videospielen“ in: Oksana Bulgakowa (Hg.): Elektrifizierte Stimmen. Berlin: Bertz Verlag, erscheint 2012.

„Sound of Science – Stimmen künstlicher Intelligenz im Science-Fiction-Film“ in: Oksana Bulgakowa (Hg.): Elektrifizierte Stimmen. Berlin: Bertz Verlag, erscheint 2012.

 „Video Game Genres“-Eintrag in: Marie-Laure Ryan (Hg.): John Hopkins Guide to Digital Media and Textuality. Baltimore: John Hopkins University Press, erscheint 2012. 

 „Fatal Attractions – Die Paranoia im Privaten in Presumed Innocent und Consenting Adults” in: Claudia Mehlinger / Rene Ruppert (Hg.): Filmkonzepte. Alan J. Pakula. München: Edition Text und Kritik, 2012. 

„Deconstructing Darth – Intergalaktische Unmenschenbilder in der Star Wars-Saga“ in: Jens Eder, Josef Imorde. Maike Sarah Reinerth (Hg.): Menschenbilder. Berlin: De Gruyter Verlag, erscheint 2012.

„A Long Time Ago in a Transmedia Galaxy Far, Far Away – Die Star Wars-Saga als World-Building” in: Karl N. Renner, Dagmar von Hoff, Matthias Krings (Hg.): Medien. Erzählen. Gesellschaft: Transmediales Erzählen im Zeitalter der Medienkonvergenz. Berlin: De Gruyter Verlag, erscheint 2012.    

„Patchwork-Narrative der Mainstream-Minderheiten – Die X-Men-Filme im Zeichen des Transmedia Storytellings“ in: Christian Bachmann, Véronique Sina (Hg.): Comics Intermedial. Bochum: Christian A. Bachmann Verlag, erscheint 2012.

   

Mitarbeit an Lexika und Handbüchern:

Thomas Koebner (Hg.): Filmregisseure Stuttgart: Reclam Verlag, 2000, Neuauflage: 2008, 5 Beiträge

Thomas Koebner (Hg.): Sachlexikon des Films. Stuttgart: Reclam Verlag, 2002., 15 Beiträge

Thomas Koebner (Hg.): Genrefilme – Science Fiction. Stuttgart: Reclam Verlag, 2003, 13 Beiträge

Norbert Grob / Bernd Kiefer (Hg.): Genrefilme – Western. Stuttgart: Reclam Verlag, 2003, 2 Beiträge

Andreas Friedrich (Hg.): Genrefilme – Fantasy- und Märchenfilm. Stuttgart: Reclam Verlag, 2003, 4 Beiträge

Ursula Vossen (Hg.): Genrefilme – Horror. Stuttgart: Reclam Verlag, 2004, 2 Beiträge

Knut Hickethier (Hg.): Genrefilme – Kriminalfilm. Stuttgart: Reclam Verlag, 2005, 2 Beiträge

Thomas Koebner (Hg.): Filmklassiker. Stuttgart: Reclam Verlag, 5. Auflage, 2006, 4 Beiträge

Thomas Klein / Marcus Stiglegger / Bodo Traber: Kriegsfilm. Stuttgart: Reclam Verlag, 2006, 1 Beitrag

Thomas Koebner (Hg.): Genrefilme – Liebesfilme. Stuttgart: Reclam Verlag, 2007, 1 Beitrag

Andreas Friedrich (Hg): Genrefilme – Animationsfilme. Stuttgart: Reclam Verlag, 2007, 5 Beiträge

Norbert Grob (Hg.): Genrefilme – Film Noir. Stuttgart: Reclam Verlag, 2008, 1 Beitrag

Thomas Klein / Christian Hißnauer (Hg.): TV-Serienklassiker. Stuttgart: Reclam Verlag 2012, 1 Beitrag.

Thomas Koebner / H.J.-Wulff (Hg.): Genrefilme – Thriller. Stuttgart: Reclam Verlag 2012. 5 Beiträge

15 filmhistorische Beiträge für die Online-Version des Brockhaus (2007)

Liner Notes zu den Blu-Ray-Editionen der Filme Profondo Rosso und Phenomena (2011)

 Seit 1997 zahlreiche Kritiken, Features und Artikel für die Magazine Screenshot – Texte zum Film, Splatting Image und Beiträge für den Filmdienst.