AndreasRauscher


Andreas Rauscher, PD Dr. habil. (*1973), Akademischer Oberrat für Medienwissenschaft / Medienästhetik mit den Forschungsschwerpunkten Filmwissenschaft, Game Studies und Cultural Studies an der Universität Siegen. Er vertrat im Sommersemester 2017 eine Professur für Medienkulturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und zuvor von Mai 2016 bis März 2017 eine Professur für Medienwissenschaft (Schwerpunkt: Film) an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Seit Herbst 2014 an der Universität Siegen, sowie freier Journalist und Kurator (Ausstellung Film & Games im Filmmuseum Frankfurt, 2015), zuvor 2008-2014 - wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Filmwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. 2001 Promotion an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz über "Das Phänomen Star Trek - Virtuelle Räume und metaphorische Weiten" (erschien im Juni 2003 im Mainzer Ventil Verlag), 2011 Habilitation über "Spielerische Fiktionen - Genrekonzepte in Videospielen", Beiträge für die Magazine TESTCARD, EPD FILM, MUSIKEXPRESS und SPLATTING IMAGE. Mitbegründer und von 1997 bis 2007 Redakteur der Filmzeitschrift "SCREENSHOT - Texte zum Film". Zahlreiche Artikel zu Film, Games, Politik und Popkultur. Mitherausgeber der Bücher "Subversion zur Prime Time - Die Simpsons und die Mythen der Gesellschaft" (zusammen mit Michael Gruteser und Thomas Klein, Marburg 2001, 2014 in aktualisierter und überarbeiteter 3. Auflage erschienen), "Mythos 007 - Die James Bond-Filme im Fokus der Popkultur" (zusammen mit Bernd Zywietz, Cord Krüger und Georg Mannsperger, Mainz 2007) "Film-Konzepte Band 6: Superhelden zwischen Comic und Film" (zusammen mit Andreas Friedrich, München 2007), "Film & Games - Ein Wechselspiel" (zusammen mit Eva Lenhardt, Berlin 2015 - Ausstellungskatalog, erschien parallel auch unter dem Titel "Film & Games - Interactions" in englischer Übersetzung),  "Einführung in die Game Studies" (zusammen mit Benjamin Beil und Thomas Hensel, Wiesbaden 2017) und "Die Tschechoslowakische Neue Welle - Das Filmwunder der 1960er Jahre " (zusammen mit Jonas Engelmann und Josef Rauscher).

In Vorbereitung befinden sich Bücher über die Star Wars-Saga und zur Videospiel-Analyse.

 

Forschungsschwerpunkte: Filmwissenschaft in transmedialen Kontexten, Game Studies, Transmedia Storytelling und Worldbuilding, Auteur-Politik und Genrekino, Comic und Film, Animationsfilm, Neue Wellen der 1960er und 1970er Jahre (insbesondere die tschechische und slowakische Nová Vlna), Cultural Studies, American Independents, Kino der (Post-)Moderne

Zahlreiche Artikel über Film, Game Studies und Popkultur. -  Publikationsliste