Der Weltraum - Virtuelle Räume und Metaphorische Weiten
Einleitung - Das Star Trek-Universum
1. Ein besseres Morgen - Die Original Series
1.1 Enterprise Deconstructed and Revisited
1.2 Ungewöhnliche Blickwinkel - Das Star Trek-Universum in den 1960ern
1.2.1 Gescheiterte Grenzpatrouille – Arena
1.2.2 Das Triumvirat der galaktischen Diplomatie - The Devil in the Dark
1.2.3 Der Fluss der Zeit und dahinter die Unendlichkeit - The City on the Edge of Forever
1.2.4 Ich ist ein Anderer - Persönlichkeitsspaltungen und Spiegeluniversen
1.3
Raumschiff Völkerfreundschaft -
Multikulturalismus und eine
sozialistische Utopie als
Ware
1.4
Kalter Krieg und amoklaufende Computer
1.5
Spock und die Logik der Vulkanier
1.6
Sense of Wonder und Close Encounters -
Eigenartige Begegnungen
in den Weiten des Alls
2.
Ausdehnung ins epische Format- Die Kinoserie
2.1 Gescheiterte Elegie im Breitwandformat:
Star
Trek
- The Motion Picture
2.2 Lonely are the Brave:
Star Trek II - The Wrath of Khan
2.3 Vertraute Feindbilder und vulkanische Mysterien:
Star
Trek III - The Search for Spock
2.4 Zurück aus der Zukunft:
Star Trek IV
- The Voyage Home
2.5 Wozu braucht Gott ein Raumschiff?:
Star Trek V
- The Final Frontier
2.6 Perestroika und Paranoia im Weltall:
Star
Trek VI - The Undiscovered Country
3.
Neue Räume und Konflikte - Die Next Generation
3.1
Abschied von Gestern- Das Ende der Naivität
3.1.1 Vielzahl der Perspektiven statt Triumvirat - Das Ensemble der Next Generation
3.1.2 Q und die postmoderne Herausforderung
3.1.3 Begegnungen mit der eigenen Vergangenheit
3.2 Prime Directives - Picard und die neue Enterprise
3.3
Tamarianische Sprachspiele -
Darmok und die Funktion
von Mythen in Next
Generation
3.4
Androiden träumen nicht mehr von elektrischen Schafen
3.4.1 The Measures of an Android - Datas Verwandte und das Pinocchio-Syndrom
3.4.2 Die autoreflexive
Referenzmaschine oder:
Data und das Problem der postmodernen Liebeserklärung
3.4.3 Data und die
spätromantische Hintertür - Die Rückkehr des Verdrängten
3.4.4 Do Androids Dream of Sigmund Freud? - Datas Traumarbeit
3.5 Der integrierte Fremde - Worf und die neue Rolle der Klingonen
3.6 Die Borg - Das futuristische Ornament der Masse
3.7
Ausflüge in die Virtual Reality - Das Holodeck
3.7.1 Das integrierte Genre-Crossover
3.7.2 Die virtuellen Strassen von San Francisco
3.7.3 For a Fistful of Datas - Klingonen im Italo-Western
3.7.4 Our Man Bashir - James Bond auf Probe
3.8 Generations - Der Wechsel auf die Leinwand
4. Jenseits der unendlichen Weiten - Deep Space Nine
4.1 Das Verschwinden der Dynamik
4.2 Inner Space / Innere Konflikte
4.3 Neue Identitätskonzepte
4.4
Die Ferengi als Kapitalismuskarikatur und Emanzipation vom Stereotyp
4.5 Kommunikation unter erschwerten Bedingungen –
Worfs Rückkehr unter den Bedingungen des Postkolonialismus
5. Zusammenfassung - What You Leave Behind...
Die Metamorphosen des Star Trek-Universums
5.1 Fremd im eigenen Zeichenkosmos – Voyager
5.2 Pop-Histories und Mythenpatchwork
Nachwort – A Generation's Final Journey?